Über uns

 

Unser Haus ist ein ganz Besonderes, da es schon ein paar Jahrhunderte alt ist und immer schon die Taverne zum Schloß Sighartstein war. Dieses alten Charme versuchten die Besitzer, die Familie Leitner so gut wie möglich aufrecht zu erhalten bzw. so umzubauen, damit es wieder ursprünglicher aussieht. Mit der Gründung des Kulturhauses und des Gesundheitsvereines war das Tavernenmuster aufgelöst und damit kam eine angenehmes und friedvolles Flair ins Haus. Anbei ein paar Bilder, als das Haus von dem Lama aus Indien geweiht wurde und auch die Leitners erneut buddhistisch getraut wurden. Ein wunderbares Erlebnis!

Beim Vorbereiten der Haussegnung im Gastraum
buddhistische Trauung im Yogaraum

 

Der Verein So Gesund im Kulturhaus Sighartstein möchte gerne auf psychischer so wie physischer Ebene gesundheitsfördernde Innovationen ins Leben rufen. Soziale Anliegen und Gesundheit sind die Eckpfeiler dieses Vereins. Wir bieten Familien, denen es finanziell nicht so gut geht, die einen Kulturpass besitzen, einen 50 % ermäßigten Eintritt.

Dieses  1. Kinderyogafestival in Österreich liegt uns besonders am Herzen. Es ist so wichtig, Kindern und Jugendlichen Achtsamkeit mit sich und der Umwelt näher zu bringen. Achtsamkeitstraining in Form von Yoga, Meditation und Sinneswahrnehmungstraining steht im Vordergrund. Je früher die Kinder mit diversen Körperübungen und Atemtechniken in Berührung kommen, desto besser werden sie mit dieser schnelllebigen Welt klarkommen.

Schaut einmal rein in unseren Kinderyogafestival youtube Kanal

Anbei ein paar Fotos aus dem Kulturhaus Archiv Umbau, Entstehung und Vollendung!

Massageraum vorher mit Vertäfelung
Massageraum beim Entkernen
aktueller Massageraum mit wunderbaren Marmorputz und Kalkanstrich für ein angenehmes Raumklima!
Yogaraum vorher
Yogaraum nachher
Unser Garten heuer im Frühjahr!
Nun haben wir einen Steingarten mit gute 40 Tonnen Steine!

Bei dem Festival haften Eltern ausschließlich für Kinder!

 

Viel Spaß!!!

 

Verein SO Gesund mit der ZVR – Zahl: 156091746

 

 

 

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: